2017-2018

■ ■ ■  Apfelfest_24.09.2017

Sonntag  24. September  2017       

Apfelfest  2017  im Garten


Samstag  23. September  2017   Äpfel pflücken


 

Apfelfest 2017

 

Der Regen zu Beginn erforderte schnelles Handeln. Thomas hatte aus seinem  VW-Bus  eine Regenplane gezaubert und gemeinsam  mit hilfreichen Händen rasch befestigt. Ebensolche Hände halfen dann unermüdlich beim Schnippeln und Saftpressen.  Ein üppiges Büffet lud zum Schmausen ein und die Sonne verwandelte schon bald den Garten in das bekannte Paradies, sodass intensiv geklönt , gelacht und  getratscht werden konnte. Beim Abwasch halfen viele Hände wieder mit, es war eine Freude!

Ein gelungenes Stadtteilfest mit vielen Besuchern aus demselben.

 

Frauke

 

 

Vielen Dank an alle Köche, Pflücker, Schneider, Presser und Auf- und Abbautrupps.  Hier ein paar Bilder.

 

LG Boris

 

 

. . .  liebe Gärtnerinnen und Gärtner . . .  es war schöööööööööööööön ! ! ! Danke !

 

Thomas & Cordi

 

 

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

■ ■ ■  Garten_Neugestaltung_2017

Juli 2017       


Garten Neugestaltung 2017



In der Photo Sammlung seht ihr unsere Steindesignerin Anna  im Juli 2017. Schon im Frühjahr meinte Anna, unser Kräuterbeet müsse neu gestaltet werden. Der Arbeitstag fing damit an, dass die Steine der Einfassung neu sortiert werden mußten. Nur Natursteine wurden geduldet, Bauschutt wurde aussortiert. Anna hatte Nimet und mich - mehr oder weniger - motiviert, ihr zu helfen. Mit der Schubkarre haben wir den Bauschutt nach draußen befördert und Anna Steine angereicht. Das Beet wurde auf der einen Seite völlig neu eingefasst, auf der anderen Seite erhielt es eine wunderbare elegante Rundung. Als betagte Rentnerin wurde mir bald von meinen liebevoll besorgten Schwestern ein Sessel hingestellt - zum Dauerausruhen. Da kam glücklicherweise Shahin des Weges, der erkannte, dass die neu gebaute Seite dringend Erde brauchte, und er half dann tüchtig mit.

Am meisten an dem Tag hat Anna geschuftet - es war eine Knochenarbeit. Aber das Resultat ist bildschön geworden.

Der Anfang der Aktion war im letzten Jahr der aufgebaute Erdbeerhügel, den Anna, Manuel und Ramona gestalteten. Sie ist einfach begabt im Motivieren von Mitgärtnern, manche machen deshalb schon einen großen Bogen um sie.

Ein Lob auf Anna und unsere Teamarbeit!


Frauke


Abbau der desolaten Hochbeete von Anna, Helga und Dieter (4 Bilder am 28.09.2017). Mit dem Bau von 3 Hochbeeten wird Mitte Oktober durch die Tischlerei in der Honigfabrik begonnen. Beim Befüllen der Beete brauchen wir Hilfe .


Frauke



.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

■ ■ ■  Sommerfest_2017

Samstag    29. Juli 2017       


Sommerfest im Garten 


 

Unser Sommerfest am 29. Juli 2017 begann mit viel Regen, später lachte dann doch noch die Sonne vom Himmel. Es waren weniger Gärtnerinnen und Gärtner als erwartet zur Feier gekommen, die aber bis in den Abend vergnügt beisammen saßen und angeregte Gespräche führten. Es gab ein reichhaltiges Kuchenbuffet und viel leckere Pizza und selbstgebackenes Brot aus unserem Pizzaofen!

Alles war von Manuel toll organisiert !

 Alle Festteilnehmer fühlten sich wohl. Migdat tanzte nach gutem Essen, Luna spielte mit Weidenbogen und Pfeilen aus dem  Plastikrohrköcher - gebaut von Finder. Im Sonnenschein konnte der Garten besichtigt werden. Als wir um 20 Uhr aufbrachen war das Fest noch nicht zu Ende, aber alles war abgeräumt und abgewaschen !

 

Frauke

 

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

 

 

■ ■ ■  Flüchtlingsteam_2017

Donnerstag    25. Mai 2017   Himmelfahrt     


Aktion unseres Flüchtlingsteams im Garten 



Treffen mit Flüchtlingen aus der Unterkunft am Veringkanal - 25. Mai 2017 - Himmelfahrt

 

Morgens um 10 Uhr begannen wir  mit der Vorbereitung des Hefeteigs für das Fladenbrotbacken und bereiteten heißes Wasser mit unserem neuen Wasserkocher. Durch ihre takräftige Hilfe trugen Migdat und Elif, Anna, Nimet, Frauke, Helga und Uschi zum Gelingen des interkulturellen Treffens bei. Eindrucksvoll, wie der Hefeteig in Annas Schüssel aufging bis er den Deckel hochdrückte.

Wir haben nebenher Migdats Zwiebeln, meinen selbst angebauten Mangold und die Melden geschnippelt und mit etwas gekauftem Spinat und Petersilie  und dem Schafskäse aus der Dose vermischt.

  Migdat versorgte uns mit frisch und lecker zubereitetem Tee aus dem Samowar. Drei Stunden vor der Ankunft der erwarteten Gäste begannen Nimet und Elif mit dem Fladenbrotbacken in Nimets eigenem Ofen, den sie aus ihrem Keller geholt und Migdat über den Zaun gereicht hatte.

Es war ein gutes Stück Arbeit, was da von uns allen geleistet wurde - bei fröhlicher Stimmung und guter Teamarbeit!

 

Es war ein sonniger Nachmittag im Interkulturellen Garten. Die Kinder spielten oder aßen mit uns Kuchen, Fladenbrot und Süßigkeiten. Wiir versuchten uns in gemeinsamer Verständigung. Ein kleiner Anfang wurde gemacht!

 

Frauke

 

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

 

■ ■ ■  Pflanzenmarkt_30.04.2017

Sonntag    30.April 2017      14:00h


Pflanzenmarkt im Garten 


 

Dieter hat während des Pflanzenmarktes spontan einige Fotos (10) mit dem Mobiltelfefon gemacht. Diese und auch die von mir geschossenen Fotos (21)     könnt Ihr in der  s.o. Bildershow  und auch in der Foto-Sammlung   • Pflanzenmarkt_30.04.2017 betrachten.

Meiner Meinung nach war es ein wirklich sehr gelungener Tag (was natürlich auch zu einem großen Teil dem guten Wetter zu verdanken war).

Viele fleißige Gartenmitglieder haben ordentlich angepackt und jeder hat seinen eigenen Teil dazu beigetragen, den Besuch für Interessierte und Nicht-Mitglieder schön zu gestalten. Es gab ein bunt gemischtes internationales Buffet, das wirklich super angenommen wurde. Viele Besucher haben sich positiv zum Essen geäußert. Ania hat zusätzliche eine kleine Kräuterführung initiiert.

Heute beim monatlichen Gartentreffen (7. Mai) habe ich gehört, dass sogar Besucher aus Schleswig-Holstein angereist waren.

Viele Besucher und Besucherinnen sind aber auch zufällig, also als „Laufkundschaft“ während eines Spaziergangs am Veringkanal, durch den Pflanzenmarkt und das bunte Treiben im Garten angelockt worden.

Ich finde, es war ein rundum gelungener Tag!

 

Elisabeth

 

 

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.


Einladung zum Pflanzenmarkt des Interkulturellen Gartens in Hamburg-Wilhelmsburg.


Auch in diesem Jahr bietet der Interkulturelle Garten seinen Pflanzenmarkt an. Er findet am  Sonntag den 30.04.2017 vor dem Gartentor ab 14.00h statt.  Es können wieder Pflanzen und Saatgut getauscht oder erworben werden. Der Garten  mit Gemüse- und Blumenbeeten, Kompostlehrpfad und Komposttoilette kann besichtigt werden, die Mitglieder beantworten gerne Ihre Fragen. Kommen Sie vorbei. Sie können auch wieder unser Jubiläumsbüchlein oder die Kompostfibel erwerben. Die beiden Bücher eignen sich sehr als Mitbringsel für die interessierten Freunde. Vom interkulturellen Buffet können köstliche Speisen gegen Spende genossen werden. Der  neue  Spielplatz für die kleinen Kinder kann genutzt werden.

Die Anfahrt erfolgt über die Veringstraße bis Hausnr. 147 oder mit dem Bus Nr 13 bis  Haltestelle Krankenhaus Groß Sand. Danach geht man in den Park am Veringkanal und sieht schon den Interkulturellen Garten auf der rechten Seite liegen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Die Mitglieder des Interkulturellen Gartens                  • Anfahrt              



.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

■ ■ ■  Januar_2017

Januar 2017  im Garten 


 

Auch im Januar 2017 genießen wir das Brotbacken im Garten bei reichlich trockener Kälte. Anna hatte schon um 12 Uhr das Feuer im Backofen entfacht. Als wir - Helga2, Anna , Nimet und ich - um 15 Uhr eintrudelten, konnten wir schon bald Annas leckeres Dinkelbrot , gefüllt mit Schafskäse, Frühlingszwiebel und Porre genießen.

Leider tropfte Schmelzwasser durch die löchrige Decke über uns, da sind bald umfassende Reparaturen nötig!

Es schmeckte köstlich, so schön heiß bei der Kälte. Nimet hatte dazu auf dem Samowar heißes Wasser für den Kaffee gemacht .

 

Unser traditioneller Wilhelmsburg-Spaziergang fiel diesmal etwas kürzer aus als sonst. Allerdings sind unsere Wanderungen von bis zu 4 Stunden olympiaverdächtig. Und Anna und Nimet machen sie auch bei Dunkelheit.

 

Meine Glanzleistung sind Wanderungen um den Spreehafen. Anschließend gibt es einen Cappucino im Flutlicht . Ein gesunder Jahresanfang

 

 

Frauke

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

zum Jahresbeginn 2017

 


Wir hatten zum Jahresende 2016 einen kleinen Tannenbaum mit einer blinkenden Lichterkette, Sternen und Kugeln geschmückt und mit Süßkram für die Kinder zu den Hochbeeten in der Flüchtlingsunterkunft am Veringkanal gebracht.


Liebe Gartenfreunde, liebe Mitglieder des Interkulturellen Gartens ...


... wir wünschen allen ein gutes Neues Jahr